Sonderpädagogischer Dienst

Im Team des Sonderpädagogischen Diensts des SBBZ Pestalozzischule Geislingen arbeiten einige Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. In diesem Team sind unterschiedliche sonderpädagogische Fachrichtungen mit ihren diagnostischen Schwerpunkten vertreten. Diese diagnostischen Kompetenzen stehen den allgemeinen Schulen in unserem Einzugsgebiet zur Verfügung.

Wie können Sie den Sonderpädagogischen Dienst beauftragen?

Bei Kindern mit Schulproblemen/ Auffälligkeiten sowohl in der Schule als auch im Kindergarten schalten Eltern oder zuständige Lehrkräfte/ ErzieherInnen mit Einverständnis der Eltern den Sonderpädagogischen Dienst des zuständigen SBBZ ein.
Schulleitungen der allgemeinen Schulen können den Sonderpädagogischen Dienst auch ohne Einverständnis der Eltern einschalten.

Wie geht der Sonderpädagogische Dienst vor?

SonderpädagogInnen beobachten das Kind innerhalb oder außerhalb des Unterrichts. Zusätzlich überprüfen sie das Kind mit standardisierten Testver-fahren und informellen Verfahren. Anschließend beraten sie Eltern, Lehrer und Erzieher, indem die Ergebnisse vorgestellt und mögliche Maßnahmen und Vorgehensweisen besprochen werden.
Die gewonnenen Ergebnisse werden u.U. in einem Gutachten festgehalten. Dieses wird mit den Eltern besprochen.
Es bildet die Grundlage für einen eventuell auszusprechenden sonderpäda-gogischen Bildungsanspruch.

Wird von den Eltern eine inklusive Beschulung an der allgemeinen Schule gewünscht, muss diese rechtzeitig im Schuljahr beim Schulamt beantragt werden (s. Inklusion).

Der Sonderpädagogische Dienst deckt momentan den Zuständigkeitsbereich der Berneck-Schule Deggingen mit ab.

Pestalozzi Schule · Geislingen an der Steige